öffentlich >> konferenz >> 0.016 Neue Messe Erfurt

0.016 Neue Messe Erfurt

Planung der kompletten Innenraumgestaltung der Messe-Eingangshalle mit kontrollierten Zugängen zu den Ausstellungshallen

Ort: Erfurt
Planung / Realisierung: 1997-1998
Leistungsphasen: LPH 1-9
Bauherr: SIEMENS AG
Größe: 750 qm
Bausumme: —
Architekt: apaprojects.architekten

Die Architektur der Foyerhallen forderte ein intelligentes Zugangsmanagement sowie ein Counter-System für die Koordinierung der Besucherströme und Kassen. Die erforderliche Hardware der Erfassungssysteme war in Zusammenarbeit mit der Siemens AG und SkiData gestalterisch einzubinden und materialästhetisch zu überformen.
Die offene Struktur der Architektur sollte sich in Raumgliederung und Möblierung wiederfinden. Die aus USM Systemen gebauten Wege- und Abfertigungsbereiche dienen sich in Transparenz und Ästhetik der Umgebungsarchitektur als dialogisierende Elemente an. Eine Dominanz an Technik konnte so vermieden und ein erkennbares Wege- und Funktionsnetz für den Besucherverkehr geschaffen werden.